Häufig gestellte Fragen

Wie erstellt James das Nachrichtenbriefing?

Zunächst sucht James alle Artikel heraus, die seit deiner vorherigen Ausgabe veröffentlicht wurden. Das können mal ein paar Hundert, mal ein paar Tausend Artikel sein.

All diese Artikel werden dann untersucht und zu verschiedenen Themen zusammengefasst. Anschließend werden aus diesen Themen die wirklich wichtigen Themen herausgesucht. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, u.a. die Anzahl an Artikeln und berichtenden Medien.

Für jedes dieser wichtigen Themen werden dann alle Artikel untersucht, die über dieses Thema berichten. Der am besten geeignete Artikel wird dir dann in der Ausgabe angezeigt. Auch hier spielen wieder eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle, u.a. deine angegebenen Lesepräferenzen oder die Aktualität des Artikels.

Wie wird ein Thema als wichtig identifiziert?

Der Algorithmus schaut sich alle Artikel an, die in dem Zeitraum seit deinem letzten Besuch veröffentlicht wurden. Je nach Zeitraum und deinen Medienpräferenzen muss dann z.B. eine Mindestanzahl an Artikeln und an berichtenden Medien gegeben sein, dass ein Thema als relevant eingestuft und dir angezeigt wird.

Wie wird ausgewählt, welcher Artikel mit für ein Thema angezeigt wird?

Wenn ein Thema als wichtig eingestuft wird, analysiert der Algorithmus alle dazu passenden Artikel. Basierend auf deinen Lesepräferenzen, der Aktualität des Artikels und vielen weiteren Faktoren wird dann der am besten geeignete Artikel ausgesucht.

Wir versuchen grundsätzlich, dir Artikel von vielen verschiedenen Medien anzuzeigen.

Welche Medien werden berücksichtigt?

Wir analysieren die Nachrichten folgender Medien:

Du kannst aber bestimmte Medien ausschließen und auch angeben, welche Medien du lieber liest als andere.

Warum kann ich nicht auswählen, welche Themengebiete mich interessieren?

Im Gegensatz zu anderen Nachrichten-Apps möchten wir all unseren Leser:innen ein möglichst umfassendes Bild über das Weltgeschehen geben. Nur dann ist unserer Meinung nach gewährleistet, dass wir alle ein ähnliches Verständnis der aktuellen Lage haben und nicht in Filterblasen verschwinden.

Lernt der Algorithmus dazu und zeigt mir Artikel basierend auf meinen Interessen?

Nein, um Filter Bubbles zu vermeiden, haben wir bewusst entschieden, keine lernenden Algorithmen einzusetzen oder unsere Nutzer:innen nach ihren Interessen zu fragen. Wer James nutzt, hat ein umfassendes Bild aus allen wichtigen Themenbereichen.

Wir vergleichen es am liebsten mit der Themenauswahl der 20 Uhr Tagesschau: Von gewissen wichtigen Themen sollte man einfach zumindest gehört haben, auch wenn sie einen nicht brennend interessieren.